Besseres Preismodell für Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 1. Juli 2015 - in: In eigener Sache

Neues Preismodell für professionelle ImmobilienfotosDie alte Kostenstruktur mit verschieden großen Fotopaketen hat ausgedient. Mehr Kostenkontrolle und noch größere Transparenz bietet mein neues Preismodell. In den vergangenen Monaten habe ich es mit ausgewählten Maklern und anderen Fotokunden getestet und fein abgestimmt. Am Ende steht statt des starren vierstufigen Paket-Modells ein zweistufiges Flex-Modell, mit dem sich viele Kundenwünsche umsetzen lassen.

Ich richte mich mit zwei Fotoformaten nur noch nach dem zukünftigen Einsatzzweck der Aufnahmen. Einige Kunden möchten damit lediglich ihre Internet-Angebote füttern, andere benötigen Aufnahmen für weitere Publikationszwecke.

In jedem Fall entstehen Fotografien mit professionellem Anspruch.

Grundpreis

Jedes Fotoformat ist mit einem Grundpreis ausgestattet, der für alle Fototermine der jeweiligen Kategorie gleich ist. Dieser Grundpreis deckt sämtliche Kosten der immer wiederkehrenden Tätigkeiten rund um ein Fotoshoot, die Administration, die Vor- und Nachbereitung sowie die Kommunikation ab.

Bildpreis

Jedes Fotoformat hat einen festgelegten Bildpreis. Dieser unterscheidet sich anhand der Ausstattung der jeweiligen Fotografien. Im Bildpreis stecken alle Aufwendungen für das Fotografieren und für die anschließende Bildbearbeitung.

Kunden, die das Fotoformat ONLINE bestellen, erhalten Aufnahmen in Internet-Größe. Somit können sie auf den bekannten Portalen oder ihrer eigenen Website für ein Objekt werben. Diese Fotos erhalten von Hand eine globale Basis-Bildbearbeitung, mit der sich diese Bilder gut sehen lassen können. Ich biete dieses Format bereits ab 25 Euro pro Bild an.

Anspruchsvolle Kunden wählen das Fotoformat CLASSIC. Dieses beinhaltet Aufnahmen in maximaler Auflösung, die abhängig von der Kameratechnik und der nachträglichen Bearbeitung leicht variieren kann. Dennoch sind diese Bilder für viele anspruchsvolle Anwendungen geeignet – selbst für den hochwertigen Druck können sie zum Einsatz kommen. Außerdem erhalten diese Bilder in der Bildbearbeitung über die Basis-Bearbeitung hinaus einen manuellen Feinschliff, der die Aufnahmen strahlen lässt. Einige Leistungen können kostenfrei hinzugebucht werden.

Nebenkosten

Sehr individuell fallen für einzelne Fototermine die Nebenkosten aus. Beispielsweise zählen zu den häufigsten Positionen die Fahrtkosten zum Objekt und zurück. Sämtliche dieser Nebenkosten werden genau ermittelt und sind anschließend Bestandteil des schriftlichen Angebots, das meine Kunden von mir erhalten.

Vorteile für Preismodell

Meine Testkunden haben es bestätigt:

  • Mit diesen drei Kostenarten schaffe ich bereits beim ersten Schritt die nötige Transparenz.
  • Die Anzahl der Bilder legt jeder Auftraggeber selbst fest und kann somit gut seine Kosten kontrollieren.
  • Außerdem hat der Aufgraggeber durch das neue ONLINE-Format die Möglichkeit, auch kleine Objekte professionell zu einem vertretbaren Preis zu vermarkten.

Weitere Details zum neuen Preismodell finden Sie auf meiner Übersicht zu Preisen und Anfragen.

Übrigens …

Wer ein Projekt hat, dass trotzdem nicht in mein Preismodell passt, erhält natürlich ein individuelles Angebot nach Tagessätzen.

 
   |