10 Tipps für möglichst schlechte Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 1. Juli 2016 - in: In eigener Sache | Marketing | Tutorials

10 Tipps für schlechte ImmobilienfotosEs ist so einfach, möglichst schlechte Immobilienfotos zu erstellen. Mit diesen Tipps machen Sie garantiert unzulängliche Aufnahmen von Ihren Objekten.

Manche Immobilienprofis halten gute Bilder von ihren Häusern und Wohnungen für überbewertet. Sie kosten Geld, Zeit und Speicherplatz. Oder wie ein Makler mir kürzlich wortwörtlich sagte: „Die Leute sollen bei mir nicht auf schöne Bilder glotzen – sie sollen einen Vertrag unterschreiben!“ Dummerweise gehört es irgendwie zum überflüssigen guten Ton, dass bei jedem Exposé auch ein Foto von dem betreffenden Objekt steht. Damit auch Sie billig und schnell schlechte Aufnahmen zusammenschustern können, gebe ich Ihnen diese 10 Tipps mit auf den Weg.

Weiterlesen …

 

Frage stellen – Workshop-Ticket gewinnen!

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 7. Mai 2015 - in: Marketing

Workshop-Ticket zu gewinnenDiese Website zählt heute zu den führenden deutschsprachigen Internet-Angeboten zum Thema Immobilienfotografie. Neben den Ticket-Buchungen für meine Foto-Workshops sind viele Besucher diese Website, auch an Ausrüstungstipps und Hinweisen zur Aufnahmetechniken für Immobilienfotos interessiert. Viele der beantworteten Fragen stammten aus der Praxis. Selbst fotografierende Immobilienprofis melden sich bei mir per Mail, Telefon oder über die sozialen Kanäle.

Immer wieder kommen neue Fragen dazu. Deshalb frage ich zurück: „Welche Fragen brennen Ihnen jetzt auf den Nägeln? Welche Antworten suchen Sie?“

Senden Sie Ihre Frage per Mail über das Kontaktformular und verwenden Sie als Betreff „Ticket gewinnen“. Ich werde Ihre Fragen rund um die Immobilienfotografie sammeln und sortieren. Dann beantworte ich die häufigsten und besten Fragen hier auf meiner Website. Doch keine Angst, die Fragesteller bleiben auf Wunsch anonym.

Der Clou: Unter allen Einsendern von Fragen, die ich hier beantworte, verlose ich monatlich ein Ticket für meinen Workshop Grundlagen der Immobilienfotografie in einer der angekündigten Metropolen unter Ausschluss des Rechtsweges.

In diesem Workshop erlernen Sie alle wichtigen Basics der Fotografie und erfahren, wie dieses man mit diesem Wissen zu besseren Immobilienfotos kommt Sie lernen die Fallstricke kennen, die zu schlechten Immobilienbildern führen. Wir erarbeiten gemeinsam einen Leitfaden, mit dem Sie diese Fehler in Zukunft vermeiden. Und schließlich setzen wir gemeinsam all das theoretische Wissen in Praxis um und fotografieren gemeinsam nach den neuen Grundregeln.

 

Fotosteuer für Immobilienanzeigen doch schon ab Sommer 2015?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 1. April 2015 - in: In eigener Sache | Marketing

FotosteuerBerlin (PP) • Viele Makler haben es bereits erkannt: Immobilienfotos werden oft überbewertet. Es reicht, wenn sie mit ihrer Handykamera kurz draufhalten. Die Qualität ist zweitrangig, Hauptsache der Kasten ist im Kasten. Doch die lästige Arbeit hinter der Kamera und am Computer werden viele Makler bald gänzlich einstellen. Im Rahmen der Harmonisierung der Rechtssprechung innerhalb der Europäischen Union beeilt sich die Regierung, geltendes Recht zu schaffen und die bereits in der Slowakei, Andorra und Lettland seit Jahren praktizierte Fotosteuer für Anzeigenveröffentlichungen einzuführen.

Damit wären wir wieder Vorreiter für die interessanten Immobilienmärkte in Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien. Wie aus Gremien und von Lobbyisten bis heute morgen durchsickerte, werde es jetzt ernst. Im Moment stünden nur noch zwei Modelle für die Erhebung der Beträge zur Diskussion.

Weiterlesen …

 

Vision 2020: Immobilienmarketing – die visuelle Seite

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 5. Februar 2015 - in: Marketing

Vision 2020 ImmobilienmarketingAngeregt durch eine Blogparade zum Thema Immobilienmarketing 2020 entstehen natürlich viele Gedanken, wohin die Reise gehen mag. Ich habe mir einige Szenarien ausgedacht, die in fünf Jahren vielleicht Realität sein könnten. Natürlich konzentriere ich mich im Konzert der Marketingwerkzeuge auf die visuelle Präsentation, denn das ist meine Domäne. Manche Stories mögen unwahrscheinlich sein, andere in Ansätzen schon existieren und einige bleiben pure Phantasie.

Vorab ist für mich Eines klar: Die Immobilienbranche mit all ihren Facetten, ihre faszinierenden Seiten aber auch ihre Macken werden sich bis dahin wenig ändern. Wer jetzt ein Science-Fiction-Feuerwerk erwartet, wird deshalb enttäuscht sein. Ebenso wie all jene Optimisten, die in fünf Jahren das Maklerparadies herbeisehnen. Die Maklerhölle wünscht sich niemand. Große technische Fortschritte spielen eine erstaunlich eine kleine Rolle. Am Ende geht es immer um die Menschen auf beiden Seiten des Verkaufstresens. Marken und Namen sind frei erfunden. Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten mit der Realwelt sind Zufall. Viel Spaß beim Lesen.

Weiterlesen …

 

Immobilienfotos dienen nicht nur dem Verkauf

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 26. Januar 2015 - in: Marketing

Immobilienfotos dienen nicht nur dem VerkaufIn den vergangenen Wochen haben Makler und Fotografen in den starken Immobilienmärkten in Übersee intensiv diskutiert, ob und wie professionelle Immobilienfotos den Verkauf fördern. Auch wir haben an dieser Stelle schon mehrfach auf die Rolle starker Fotos für den Verkauf hingewiesen: Objekte verkaufen sich teurer und schneller, wenn sie professionell präsentiert werden.

Doch es gibt noch einen wichtigeren Grund für professionelle Fotos. Der renommierte Architekturfotograf Scott Hargis sagt, dass professionelle Bilder viel mehr dem Verkauf des nächsten, übernächsten und vieler weiterer Immobilien eines einzelnen Maklers helfen würden.

Weiterlesen …