Worin besteht der Unterschied zwischen Ihren Bildern und anderen Aufnahmen?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 4. April 2013 - in: Fragen und Antworten

Viele Fotografen von Immobilien erstellen von ihren Objekten eine nüchterne Dokumentation. Im Unterschied dazu liefere ich professionelle Aufnahmen, die den Betrachter gleichzeitig einladen, mehr über eine Immobilie zu erfahren.

Diese Neugier ist ein Motor, denn sie ist eine der menschlichen Urtugenden. Ohne Forscherdrang hätten wir niemals wichtige Erkenntnisse erlangt, die uns als Art das Überleben ermöglicht haben. Und noch heute steckt in jedem Menschen dieser Drang. Wenn wir einen Menschen neugierig machen, laden wir ihn ein, sich auf uns einzulassen.

Aus diesem Grund sollen Immobilienfotos immer einladend wirken. Und freundlich sollten sie sein. Selbst wenn ein Objekt nicht attraktiv ist, folge ich immer dem Grundsatz, es technisch perfekt zu fotografieren und es in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen. Das macht den Unterschied zu den vielen gesichtslosen und nüchternen Aufnahmen im Netz.

Der Stil macht den Unterschied

Ich habe meinen eigenen Stil. Am liebsten fotografiere ich aufgeräumte Eleganz. Das hängt weniger von der Stilepoche ab, die ein Objekt darstellt, sondern vielmehr von der Raumgestaltung im Inneren und der Ordnung im Außenbereich.

Alles, was auf das Leben des Vorbesitzers hinweist, gehört nicht auf die Fotos. Eine sparsame Einrichtung ermöglicht dem Interessenten, sich vorzustellen, wie ein Bereich genutzt werden kann. Und genau hier setzt mein Fotostil an: Mit fotografischen Mitteln kann ich beispielsweise die unpersönlichen vier Wände einer Wohnung freundlich und einladend darstellen. Dazu muss man sich ein wenig in Psychologie, Raum- und Perspektivlehre und mit Farben auskennen.

Leere Räume sollten nach Möglichkeit mit Einzelstücken belebt werden. Gute Berater sind in dieser Hinsicht übrigens Homestaging-Agenturen, die sich auf die Inszenierung von Wohnsituationen spezialisiert haben.

Der damit verbundene Aufwand rentiert sich schnell: Die Käufer sind bei aufgeräumten Bildern eher bereit, sich für ein Objekt zu entscheiden.

Unsere Bilder zeichnen sich oft durch eine dezent warme Ausstrahlung aus. Das sorgt beim Betrachter für ein entspannteres und wohliges Gefühl. Um so schneller ist er bereit, zu sagen: „Jawoll, hier möchte ich wohnen.“

 
   |