Wie groß ist die Anzahl der Aufnahmen pro Immobilie?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 21. November 2013 - in: Fragen und Antworten

Wie groß ist die Anzahl der Aufnahmen pro Immobilie?Das können an einem Tag schon mal mehrere hundert sein. Im Ergebnis bleiben dann so zwischen 10 und 20 Aufnahmen von verschiedenen Motiven übrig. Manche Bilder werden anschließend zu einem einzigen montiert. Bei bestimmten Lichtverhältnissen sind manchmal mehrere Aufnahmen nötig. Und natürlich gibt es eine geringe Anzahl von Probeaufnahmen (die aber niemand sonst zu sehen bekommt). Am Ende können pro Tag bis zu 40 finale Fotos entstehen.

Hinzu kommt, dass die Zahl der Aufnahmen von den örtlichen Verhältnissen abhängt. Ist genügend Platz vorhanden und die Immobilie für die Aufnahmen gut vorbereitet, wird meistens weniger Zeit benötigt, und es können weitere Motive aufgenommen werden.

Wie viele Aufnahmen benötigt ein Objekt?

Für eine gute Präsentation benötigt eine typische Ein-Familien-Immobilie bis 130 qm Wohnfläche etwa 10 Fotos. Wie hoch die Anzahl am Ende ist,  kann natürlich mit der Größe und der Art der Immobilie steigen. Allerdings sollte die Bilderzahl 25 Aufnahmen nicht übersteigen. Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass dann der Betrachter schlagartig das Interesse verliert, weil er von der Informationsmenge einfach überfordert ist.

Weshalb nehmen Sie sich soviel Zeit?

Bei der Immobilienfotografie geht es nicht darum, einen schnellen Schnappschuss von einem Objekt zu machen. Das Ziel besteht vielmehr darin, die Stimmung in einer Immobilie einzufangen, damit der Betrachter gefesselt ist und möglichst lange bei meinen Bildern verweilt. Das ist ein Vorteil für das Immobilienmarketing des Verkäufers, denn je stärker die Bindung zum Objekt, um so eher ist der Interessent bereit für den nächsten Schritt. Und dafür ist ein bestimmter Aufwand zu betreiben. Gegenstände und Möbel wollen richtig arrangiert sein, Licht muss hinzugefügt oder abgehalten werden. Bis die gewünschte Stimmung erreicht ist, vergeht einige Zeit. Dafür entstehen aber starke Fotos, mit denen ein Schnappschuss niemals mithalten kann.

Woher wissen Sie, was der Kunde will?

Bei jedem Fototermin werden die Bilder in Echtzeit auf einen tragbaren Computer geladen. Das hilft, die erforderlichen Korrekturen an Motiv und Licht vorzunehmen, und gleichzeitig kann der Kunde sofort sehen, in welche Richtung die Aufnahmen gehen. Hat er bestimmte Wünsche, kann man unmittelbar daran arbeiten.

 
   |