Immobilienfoto-Workshops in Köln

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 2. Mai 2019 - in: In eigener Sache | Tutorials

Lesezeit: 3 Minuten

Immobilienfoto-Workshops in Köln

Das Immobilienfoto ist Dreh- und Angelpunkt in Ihrem Vertrieb

Will man eine Immobilie verkaufen, kann man sie mit Worten und Daten sicherlich ganz gut beschreiben. Doch erst ein Satz starker Aufnahmen vom Objekt gibt den nüchternen Fakten ein Gesicht.

Außerdem gilt: Immobilienfotos sind Werbeaufnahmen – und zwar in zweierlei Hinsicht:

  1. Starke Fotos machen den Betrachter neugierig  und fesseln ihn. Sie machen ihn bereit, sich umfassender zu informieren. Die Chance auf eine erfolgreiche Vermarktung steigt.
  2. Mit hochwertigen Fotos zeigen Immobilienprofis, wie professionell sie die Vermarktung angehen. Sie sind das Erste, was ein Interessent zu sehen bekommt. Erst gute Bilder machen Ihre Eigenwerbung wirklich rund.

Wie Sie solche Aufnahmen selbst produzieren, lernen Sie in meinen Workshops.

Weiterlesen …

 

Brauche ich für gute Immobilienfotos einen Blitz?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 14. März 2019 - in: Fragen und Antworten | Tutorials

Lesezeit: 8 Minuten

Brauche ich für gute Immobilienfotos einen Blitz?Beim letzten Update meiner Basisausrüstung für gute Immobilienfotos wurde ich von aufmerksamen Lesern darauf hingewiesen, dass etwas fehlen würde – ein zur Ausrüstung passendes Blitz-Licht. Es entspann sich eine kleine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Blitzeinsatzes.

Ich selbst fotografiere 99,15 Prozent aller Immobilienbilder nur mit dem vorhandenen Licht, also ohne zusätzliches Blitzlicht. Diese aktuelle Zahl habe ich gerade meiner Lightroom-Datenbank entnommen (in der Diskussion hatte ich rund 95 Prozent geschätzt). Die richtige Aufnahmemethode vorausgesetzt, entstehen ohne Blitz natürlich anmutende Bilder – und zwar ohne größeren zeitlichen Aufwand. Nur in seltenen Fällen benutze ich das Blitzlicht, setze es aber für Immobilienfotos niemals oben auf die Kamera.

Ziel muss es sein, einladende und freundliche Fotos zu präsentieren, die uns in die Lage versetzen, ein Objekt zu beurteilen, ohne dass wir selbst vor Ort sind. Die unterbewusst gesammelten Erfahrungen mit Beleuchtung machen hier die Vorgabe für den Betrachter.

Um das Für und Wider des Blitzens für Immobilienfotos geht es in diesem Beitrag. Sie finden vier Gründe, weshalb Blitzen dem Immobiliefoto schadet sowie vier Szenarien, in denen ein Blitz sinnvoll eingesetzt werden kann.

Am Ende der Seite lesen Sie Empfehlungen für Blitzgeräte. Weiterlesen …

 

Wie fotografiere ich Kaminfeuer richtig?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 4. März 2019 - in: Fragen und Antworten | Tutorials

Lesezeit: 6 Minuten

Wie fotografiere ich Kaminfeuer richtig?Zu einer hochwertigen Wohnungsausstattung gehört häufig auch ein Kamin oder ein Kaminofen. Mit ihrer großen Sichtscheibe geben sie den Blick auf das Kaminfeuer frei. Gleichzeitig sorgt die Strahlungswärme für Gemütlichkeit im Wohnzimmer. Wenn wir das Ziel haben, freundliche Aufnahmen von Innenräumen zu produzieren, dann sollten die Annehmlichkeiten eines Objektes auch inszeniert werden. Dazu gehört eben auch, die wohlige Wärme eines Kamins sichtbar zu machen. Tut man das nicht, so fotografiert man lediglich ein dunkles, häufig verrußtes Loch und überlässt den Wohlfühlfaktor der Phantasie des Betrachters.

Wer jedoch die Absicht hat, einen Kamin in Betrieb zu fotografieren, steht häufig vor mehreren Problemen. Mit der passenden Anzündtechnik, den richtigen Kameraeinstellungen und wenigen kleinen Hilfsmitteln bewältigen Sie diese Probleme spielend.

Hier erfahren Sie also, wie Sie Kaminfeuer eindrucksvoll und effektiv fotografieren. Die Kamininfos und Bespielfotos stammen aus einem Langzeitprojekt mit Ofenexperte.de.

Weiterlesen …

 

Immobilienfoto-Workshops in Hamburg

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 25. Februar 2019 - in: In eigener Sache | Tutorials

Lesezeit: 3 Minuten

Immobilienfoto-Workshops in Hamburg

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Oktober kommt die Workshop-Tour von PrimePhoto in diesem Frühjahr wieder nach Hamburg. Am 2. und 3. April 2019 treffen wir uns in der Hansestadt – rechtzeitig vor den Osterferien.

Mit guten Immobilienfotos werben Sie – auch für sich selbst

Immobilienfotos sind Werbeaufnahmen. Klar, man bewirbt ein Objekt für den erfolgreichen Vertrieb. Dazu sind gute Fotos extrem hilfreich. Häufig unterschätzt wird jedoch eine andere Funktion von Immobilienfotos: Sie heben sich mit starken Bildern von Ihren Objekten sehr eindrucksvoll von Ihrem Wettbewerb ab und präsentieren sich rundum als Immobilienprofi.  Für das Eigenmarketing sind Kenntnisse über starke Immobilienaufnahmen also auch sehr wichtig.

Wie Sie starke Immobilienfotos selbst produzieren, lernen Sie in meinen Workshops in Theorie und Praxis.

Weiterlesen …

 

Immobilienfoto-Workshops in München

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 10. Februar 2019 - in: In eigener Sache | Tutorials

Lesezeit: 3 Minuten

Immobilienfoto-Workshops in München

Ob Sie es wollen oder nicht:
Ihre Immobilienfotos sind immer Werbeaufnahmen

Loft über der City, Reihenhaus, Ferienwohnung oder Berghütte: Mit guten Fotos lässt sich eine Immobilie besser vermarkten. Sie zeigen Details, geben die reale Stimmung wieder und unterstützen massiv die Entscheidung.

Durchschnittliche Fotos bescheren durchschnittlichen Erfolg. Viel wichtiger noch: Sie vermitteln ein durchschnittliches Image von Ihnen als Immobilienprofi. Denn das Foto ist das Erste, was ein Interessent zu sehen bekommt. Es wirbt an vorderster Front für Ihre Kompetenz und das Vertrauen in Ihre Arbeit.

Um dieses Hindernis zu beseitigen, lernen Sie in meinen Workshops, wie Sie starke Fotos machen.

Mein erfolgreicher Foto-Workshop für Immobilienprofis kommt wieder nach München. Am 19. und 20. März 2019 treffen wir uns in der Bayern-Metropole.

Weiterlesen …