Update: Wie viele Megapixel brauche ich für gute Bilder? Jetzt lesen »

 

Immobilienfotos prompt: Architektenvilla in Berlin-Frohnau

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 3. Juni 2014 - in: Im Einsatz

Architektenhaus Berlin-FrohnauDas war ein Blitzeinsatz: Am Samstag ruft mich die Eigentümerin einer Architektenvilla in Berlin-Frohnau an. Sie benötigt dringend neue Immobilienfotos für ihren Makler weil sie ihr Haus verkaufen möchte. Sie möchte allerdings kurz vorher noch etwas Homestaging betreiben und Haus und Garten auf Vordermann bringen. Montag nachmittag wird fotografiert, und heute am Dienstag stehen die Bilder für sie zum Download bereit.

Die Gartenstadt Frohnau am Berliner Stadtrand ist heute eine gehobene Wohngegend der deutschen Hauptstadt und bekannt für ihr üppiges Grün. Die meisten Grundstücke haben einen dichten Baumbestand – so wie es der alte Fürst von Donnersmarck, Gründer der Gartenstadt, seinerzeit gewollt hatte und bis in die heutige Zeit vielfach erhalten wurde. Für die Immobilienfotografie ist das Fluch und Segen zugleich: Bei Innenaufnahmen am Tage bleiben die Fenster relativ gut abgeschattet. Für Außenaufnahmen ist es aber oft schwierig, ein Objekt wirkungsvoll in Szene zu setzen, weil die sprießende Flora den freien Blick verhindert.

Der Ablauf des Shootings geht wie gewohnt vonstatten: erst ein kurzer Rundgang mit der Eigentümerin, dann die Zusammenstellung der Shotlist auf dem Smartphone und letztlich die Abarbeitung dieser Liste. Die Besitzerin hat ganze Arbeit geleistet und ihre Räume sehr gut hergerichtet. Sie sind entpersonalisiert, einige Akzente hat sie gekonnt gesetzt und der Garten wurde noch einmal hergerichtet (als ich erscheine verabschiedet sich der Gärtner gerade). Am Ende nehmen wir uns etwas Zeit und treffen gemeinsam eine Vorauswahl der in Frage kommenden Motive am Laptop.

Ein kleiner Auszug aus dem Fotopaket:

Architektenvilla in Berlin-Frohnau

Architektenvilla in Berlin-Frohnau

Wohnraum mit Kaminanlage

Wohnraum mit Kaminanlage

Bibliothek

Bibliothek

Marmorbad en suite

Marmorbad en suite

Luftige Dachterrasse

Luftige Dachterrasse

Wohnraum der Einliegerwohnung

Wohnraum der Einliegerwohnung

Küche in der Einliegerwohnung

Küche in der Einliegerwohnung

Blick von der Pergola mit Außenkamin auf den Garten

Blick von der Pergola mit Außenkamin auf den Garten

 
   |