Erledigt: Steinzeit-Datenempfang Edge auf dem Smartphone (iPhone 11)

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 20. Juli 2021 - in: Ausrüstung | In eigener Sache | Tutorials

Erledigt: Steinzeit-Datenempfang Edge auf dem Smartphone (iPhone 11)Gerade hatte ich ein Edge-Erlebnis der anderen Art: Obwohl ich täglich mit elektronischer Kommunikation zu tun habe, wurde ich von einer Kundenhotline mit einem simplen Hinweis auf den richtigen Pfad geführt.

Vorweg vielleicht soviel: Ich gehöre nicht zu den so genannten Early-Adoptern, die sich immer und unbedingt mit dem neuesten Equipment schmücken müssen. Für mich sind die technischen Gadgets keine Statussymbole, sondern Werkzeuge. Solange sie perfekt und effizient funktionieren, bin ich zufrieden. Also nutze ich seit anderthalb Jahren ein iPhone 11. Das hatte ich mir zugelegt, weil mein altes Eisen zu wenig Speicher hatte und im neuen Gerät ein Superweitwinkelobjektiv verbaut ist, was für die Aufnahme von Immobilienfotos sehr vielversprechend erschien.

3G-Standard reichte immer aus (dachte ich)

Mein Smartphone befindet sich fast immer in bekannten WLANs, so dass der Datenempfang meist exzellent funktioniert. Außerhalb arbeitete es mit 3G-Standard, der, obwohl gut 20 Jahre alt, ausreichend schnell die paar mobilen Daten übertrug. Die Uralt-Alternative Edge trat nur in seltenen Funklöchern auf den Plan. Mein Vertrag versprach zwar LTE-Empfang mit höheren Übertragungsraten, aber mich hat das schwächere 3G nie wirklich gestört. Ob und wo LTE überhaupt bereitstand, interessierte mich nicht so richtig. Das Leben war gut, so wie es war.

Bis zur ersten Juliwoche. Seit Monatsanfang wunderte ich mich, dass der Datenfluss rapide gesunken war und als Übertragungsstandard nur noch Edge zur Verfügung stand. Ich fühlte mich 20 Jahre zurück oder in ein ewiges Funkloch versetzt. Allerdings war ich so sehr in das sich nach Corona wieder belebende Geschäft eingespannt, dass ich keine Zeit fand, dem Problem ernsthaft auf den Grund zu gehen.

Richtige Vermutung: Alte Technologie Edge am Ende

Eine kleine Wochenend-Recherche ergab, dass der 3G-Standard zum 01.07.2021 deutschlandweit und providerübergreifend abgeschaltet wurde. Dieser Termin war völlig an mir vorbeigegangen. Nun vermutete ich also, dass mein Telefon entweder irgendwann automatisch auf LTE wechseln würde oder aber, dass mir die Telefongesellschaft aufgrund eines Irrtums nur noch Edge zur Verfügung stellt.

Also rief ich heute die Hotline an. Am anderen Ende war eine zarte weibliche Stimme mit slawischem Akzent. Ihr schilderte ich mein Anliegen, worauf sie sofort vermutete, dass die 3G-Abschaltung der Grund sei.

Gut, dass ich nicht protestiert habe

Ich dachte nun, dass die überaus freundliche Dame in ihrem Computer meinen Vertrag für LTE freischalten würde – aber weit gefehlt. Sie leitete mich auf mein Smartphone-Menü, woraufhin ich zunächst protestieren wollte, da ich der festen Überzeugung war, dass der Edge-Fehler nicht bei mir liegen konnte.

Aber sie führte mich zu einer Einstellung, die erstmal nicht auf einen Übertragungsstandard deutete, sondern lediglich besagte, dass die Datenübertragung (Roaming) eingeschaltet sei. Wenn man aber weiter in die dahinter befindlichen Menüstrukturen hinabsteigt, befindet sich unangekündigt eine weitere Auswahl zwischen 3G- und 4G-(LTE-)Standard. Mein Smartphone stand auf 3G. Da es dieses nicht mehr gab, hatte es einfach auf den schwächeren Standard Edge zugegriffen.

Edge-Problem auf einfache Weise gelöst

Innerhalb von einer Minute war mein Problem gelöst. Und der Grund war eigentlich nur meine eigene Unkenntnis der Menütiefen meines Smartphones.

Für alle, die derzeit ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung in der Einstellungen-App des iPhones:

Mobilfunk ➜ Datenoptionen ➜ Sprache & Daten ➜ 4G

Lösung über die Einstellungen-App des iPhones

Bleibt nur die Frage, wie es zu der unveränderten Einstellung kam. Ein Vorteil des Systems wurde hier zum Nachteil. Bei jedem neuen iPhone übernimmt das neue Gerät beim ersten Start sehr bequem alle Kontakte, Daten, Bilder, Töne und auch die Einstellungen des Vorgängers. So wurde diese versteckte Einstellung lange Zeit unbemerkt einfach mitgeschleppt. Ich kann also nicht einmal sagen, ob diese Optionen bei früheren Software-Versionen auch schon vorhanden waren.

Ist mir auch egal. Mein Werkzeug funktioniert jetzt wieder wie es soll – sogar etwas besser.

Interessante Links

 
   |