Fehler behoben: Bildstörung am QLED-Fernseher

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 25. Januar 2024 - in: Ausrüstung | In eigener Sache | Tutorials

Fehler behoben: Bildstörung am QLED-FernseherHeute geht es um ein Thema, das nicht direkt mit der Immobilienfotografie zu tun hat. Im Studio gibt zu Präsentationszwecken für meine Workshops oder Einzel-Coachings ein einfaches TV-Gerät – nicht sonderlich groß, nicht so teuer, die Garantie ist gerade abgelaufen (was sonst!). Doch der Samsung-TV zeigte an seinem Display seit geraumer Zeit sporadisch und für kurze Zeit streifenförmige Fehler, Verzerrungen und Bildwiederholungen an. Immer etwa für drei Sekunden, dann stabilisierte sich das Bild wieder für zwei Sekunden, dann ging es von vorn los. Diese Bildstörung am QLED-Fernseher nervte ungemein. Nach einigem Rütteln an den Anschlüssen verschwand das Phänomen wieder für mehrere Wochen, bis es aus unerklärlichen Gründen in unterschiedlicher Intensität wiederkam. Aber die Abstände wurde immer kürzer.

Bildstörung am QLED-Fernseher eskaliert

Kürzlich nun wurden diese Bildstörungen so heftig, dass der Fernseher quasi ein Eigenleben entwickelte. Nach etwa 10 Durchläufen schaltete sich das Gerät ab, startete von allein, setzte das gestörte Bild fort und schaltete wieder ab … und so weiter. Daher war eine sinnvolle Benutzung völlig ausgeschlossen. Irgendwann entschied sich der Fernseher, nicht mehr herunterzufahren – die Bildstörungen blieben aber.

Also begann ich in einer ruhigen Minute mit der Fehleranalyse:

  • Netzkabel
  • Datenkabel
  • Kartenanschluss
  • Bildanalyse über das TV-Menü
  • Firmware-Update
  • Rücksetzung auf Werkseinstellung

Jedoch waren diese Schritte vergebens. Ratlos schaltete ich das Gerät ab, um mich in den nächsten Tagen mit der Hotline zu unterhalten.

Die Lösung kann so einfach sein

Aber: Gut, dass man einen pensionierten Elektro-Meister quasi im Hause hat. Mein Herr Vater ging am nächsten Morgen bei der Fehlersuche gewohnt analytisch vor und kam nach kurzer Zeit dem Grund für die Bildfehler am QLED-Fernseher auf die Spur.

Ich hatte, um den Fernseher und andere AV-Module bequem komplett vom Netz zu trennen, diese über eine schaltbare Steckdosenleiste mit Kontrollleuchte im Schalter angeschlossen. Vater entfernte den TV-Stecker und steckte ihn direkt in die Wandsteckdose – und das Störbild war verschwunden. Offensichtlich gibt es in einigen Steckleisten Schaltkreise, auf die TV-Geräte empfindlich reagieren.

Also steht der Nutzung des TV als Präsentationsbildschirm vorerst nichts im Weg. So einfach kann die Lösung für große Probleme manchmal sein. Danke Papa!

 
   |