Historische Fabrikanten-Villa am Wasser

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 22. August 2013 - in: Im Einsatz

Fabrikanten-Villa am WasserNach langer Zeit hatte ich kürzlich wieder Kontakt zu Steinke Immobilien aus dem Berliner Norden. Wir hatten in der Vergangenheit bereits einige Projekte im Bereich Immobilienwerbung angeschoben. Nun berichtete ich von Immobilienfotografie und weckte sofort das Interesse des Inhabers Alexander Steinke. Er schlug sofort vor, eine Villa aus seinem Portfolio zu fotografieren.

Das Objekt, für das er kurzfristig Fotos brauchte, war eine historische Fabrikanten-Villa südwestlich von Berlin, direkt am Wasser. Welches Glück – das Objekt wirkte teilweise so, als wäre es für den Fototermin gestaged.

Das Wetter spielte an diesem Tag sehr gut mit – diffuse Sonne und dekorative Wolken am Himmel. (Immobilienfotografen mögen nämlich keinen strahlenden Sonnenschein wegen der krassen Schatten.)

Zwar hatte ich das große Besteck mit künstlichem Licht und vielen Stative ins Auto geladen. Aber diese Ausrüstung kam nur sporadisch zum Einsatz, denn die Villa war in fast allen Räumen von Licht durchflutet, so dass die technischen Herausforderungen an das Fotografieren recht überschaubar blieben.

Nach dem obligatorischen Rundgang begannen wir wegen der schönen Sommerstimmung auf der hinteren Terrasse und setzten von dort die Fotosession in der sehr individuellen Küche fort. spätere Highlights dieser Villa waren dann der Salon mit Blick auf das Wasser und die individuell gestalteten Bäder.

Das ganze Objekt war zwar aufwändig saniert, aber zum Glück nicht übermodern ausgestattet, so dass diese schöne Villa ihren ursprünglichen Charakter wunderbar beibehalten hat.

Fabrikanten-Villa am Wasser

Rückansicht mit großer Terrasse

Küche

Salon mit Blick aufs Wasser

 
   |