5 Gründe für professionelle Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 12. Juni 2014 - in: Marketing

i5 Gründe für professionelle ImmobilienfotosWenn Immobilien mit professionellen Fotos angeboten werden, verkaufen Sie sich besser. Das hat mindestens fünf Gründe.

Grund Nr. 4 wird oft vernachlässigt, ist aber der Zukunftstip, weil er wie eine gute Investition funktioniert.

1. Potenzielle Interessenten werden sofort aufmerksam

Stellen Sie sich vor, ein möglicher Käufer hält Ausschau nach einem Objekt im Internet. Er hat einige Vorstellungen über Lage, Ausstattung und Preis. Diese kann er meistens vorweg über einen Filter einstellen. In der Ergebnisliste tauchen dann Kurzbeschreibungen und ein Bild auf. Aber wie sieht dieses Bild aus? Meistens ist es ein Handyschnappschuss, schief, nicht ganz scharf, schlecht ausgeleuchtet.

Genau hier setzt die Psychologie ein. Der erste Eindruckmuss den Interessenten packen, ihn animieren mehr über die Immobilie zu erfahren. Mehr Bilder zu sehen, einige Details zu lesen.

 

Weiterlesen …

 

Profifotos sind zentraler Bestandteil bei Werbung für den Hausverkauf

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 2. Oktober 2013 - in: Marketing

Profifotos im Werbemix für den HausverkaufWird der Verkauf einer Immobilien bekanntgegeben, ziehen Profifotos sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Doch allein gute Aufnahmen reichen nicht aus. Der Mix verschiedener Werbeformen entscheidet über den Erfolg einer Kampagne, bei der starke Aufnahmen im Mittelpunkt stehen.

Anzeigen in lokalen Zeitungen und im Internet sind die Werkzeuge, mit denen man die meisten Interessenten anspricht. Vor-Ort-Werbung mit einem Schild am Objekt ist an belebten Straßen extrem wirksam, jedoch nicht immer und überall erwünscht oder gestattet.

Weiterlesen …

 

Checkliste zur Vorbereitung eines Objektes für Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 2. April 2013 - in: In eigener Sache | Marketing

Immobilienfotos mit Stil - Checkliste Immobilienfotografie ist mehr, als nur das Ablichten von umbautem Raum. Mein Anspruch berücksichtigt immer zwei Aspekte.

  1. Eine Aufnahme muss alle wichtigen Informationen zum Objekt abbilden.
  2. Die Motive müssen so inszeniert sein, dass sie Emotionen wecken und dennoch Raum für eigene Interpretationen lassen. Dafür habe ich eine Checkliste entwickelt. Diese ist im Idealfall in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber umzusetzen. Möblierte Objekte müssen sich entpersonalisiert präsentieren – nur dann kann ein Interessent seine eigenen Vorstellungen verwirklicht sehen. Leere Objekte hingegen sollten idealerweise mit wenigen Accessoires angereichert werden, um eine mögliche Nutzung anzudeuten.

Weiterlesen …