Marketing-Analyse: Woher kommen die Interessenten an meinen Foto-Workshops?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 19. Juli 2017 - in: Marketing

Marketing-Analyse: Woher kommen die Interessenten an meinen Foto-Workshops?Für meine Workshops zum Thema Immobilienfotografie habe ich mit Facebook-Anzeigen ein wirkungsvolles Werbemedium gefunden, um Interessenten zu finden, und die Erkenntnisse hier aufgeschrieben. Der Vorteil: Ich kann für vergleichsweise kleines Geld ohne große Streuverluste gezielt die eigenen Leistungen anbieten. Natürlich wollen die Kampagnen beobachtet und laufend optimiert werden.

Meine Workshop-Werbung auf Facebook besteht aus zwei sich ergänzenden Kampagnen:

Weiterlesen …

 

Untersuchung: Einsatz von Immobilienfotos auf Onlineportalen

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 18. Juli 2016 - in: Marketing

Untersuchung: Einsatz von Immobilienfotos auf OnlineportalenEndlich neue Zahlen. Bereits vor einem Jahre hatte ich erhoben, wie gut sich Interessenten im Netz über Immobilienobjekte visuell informieren können. Damals gab es ein verheerendes Ergebnis: Gerade mal 10 Prozent der Angebote enthielten akzeptable Immobilienfotos. Für die Untersuchung wurden 320 Anzeigen bei Immobilienscout24 herangezogen, beschränkt auf meinen Heimatmarkt Berlin und ab einem Kaufpreis von 750.000 EUR, jedoch ohne Miethäuser. In diesem gehobenen Segment wäre ein deutlich besseres Ergebnis zu erwarten gewesen. Die Analyse von 2015 finden Sie hier.

Jetzt, exakt nach 12 Monaten, habe ich die gleiche Untersuchung wieder vorgenommen. Die Angebotszahl lag diesmal bei 313 Objekten – also nahezu unverändert. Die teuerste Immobilien wurde mit knapp 13 Millionen EUR angeboten. Folgende Entwicklung war zu verzeichnen: Weiterlesen …

 

10 Tipps für möglichst schlechte Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 1. Juli 2016 - in: In eigener Sache | Marketing | Tutorials

10 Tipps für schlechte ImmobilienfotosEs ist so einfach, möglichst schlechte Immobilienfotos zu erstellen. Mit diesen Tipps machen Sie garantiert unzulängliche Aufnahmen von Ihren Objekten.

Manche Immobilienprofis halten gute Bilder von ihren Häusern und Wohnungen für überbewertet. Sie kosten Geld, Zeit und Speicherplatz. Oder wie ein Makler mir kürzlich wortwörtlich sagte: “Die Leute sollen bei mir nicht auf schöne Bilder glotzen – sie sollen einen Vertrag unterschreiben!” Dummerweise gehört es irgendwie zum überflüssigen guten Ton, dass bei jedem Exposé auch ein Foto von dem betreffenden Objekt steht. Damit auch Sie billig und schnell schlechte Aufnahmen zusammenschustern können, gebe ich Ihnen diese 10 Tipps mit auf den Weg.

Weiterlesen …

 

Feldstudie: 90 Prozent der Immobilienmakler verschenken Potenzial

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 16. Juli 2015 - in: Marketing

90 Prozent der Immobilienmakler verschenken dieses PotenzialIn der vergangenen Woche erreichte mich der Notruf von einer Kollegin aus Südfrankreich. Dort, wo am Atlantik die teuren Villen stehen, sind Immobilienmakler immer seltener bereit, in professionelle Werbung zu investieren. Im gleichen Atemzug beklagen sie jedoch, dass ihre Abschlussquoten rapide sinken. Sie verschenken Potenzial.

Läuft das Maklergeschäft schlecht, dann ist der erste Gedanke immer: “Ich muss meine Ausgaben kürzen.” Der Marketing-Etat ist ein beliebtes Opfer. Damit spart man jedoch am falschen Ende, denn Marketing ist eine wichtige Säule für jeden Vertriebserfolg. Wer an geschäftstragenden Investitionen spart, die er selbst nicht in der besten Qualität erbringen kann, der setzt automatisch eine Abwärtsspirale in Gang und spart sich arm.

Die alte Weisheit “Wer nicht wirbt, der stirbt” erweist sich hier auf eklatante Weise als wahr. Dabei kommt es insbesondere in diesem hochwertigen Segment darauf an, Weiterlesen …

 

Frage stellen – Workshop-Ticket gewinnen!

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 7. Mai 2015 - in: Marketing

Workshop-Ticket zu gewinnen!

Workshop-Ticket zu gewinnen!

Meine Website zählt heute zu den führenden deutschsprachigen Internet-Angeboten zum Thema Immobilienfotografie. In über 80 Beiträgen habe ich auf Primephoto in der Vergangenheit die werbliche Seite des Immobilienvertriebs beleuchtet. Der thematische Schwerpunkt lag dabei natürlich bei der Immobilienfotografie.

Die Fotosaison geht gerade wieder los. Welche Fragen brennen Ihnen jetzt auf den Nägeln? Welche Antworten suchen Sie?

Posten Sie direkt in mein Facebook-Postfach oder senden Sie Ihre Frage per Mail an info@primephoto.de mit dem Betreff “Ticket gewinnen”. Ich werde Ihre Fragen rund um die Immobilienfotografie sammeln und sortieren. Dann beantworte ich die häufigsten und besten Fragen hier auf meiner Website. Keine Angst, die Fragesteller bleiben anonym.

Der Clou: Unter allen Einsendern verlose ich ein Ticket für meinen Workshop Grundlagen der Immobilienfotografie in einer der angekündigten Metropolen unter Ausschluss des Rechtsweges.