Leere Büroflächen in Berlin Prenzlauer Berg

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 5. März 2015 - in: Im Einsatz

Frisch renovierte Büroflächen in Berlin Prenzlauer BergSchon im Januar meldete sich ein Stammkunde und kündigte an, dass eine großzügige Bürofläche in einem Geschäfts- und Verlagshaus am Berliner Prenzlauer Berg bald renoviert sei. Bevor die neuen Mieter in das Objekt in diesem Berliner Szeneviertel einziehen, würden als Dokumentation hochwertige Aufnahmen benötigt.

Wir vereinbaren einen Termin für die letzte Februarwoche, der auch einige Reserve für mögliche Restarbeiten und die Reinigung des Objektes lässt. Am Tag des Shoots sind in der Tat noch Handwerker in einem Teil des Objektes zugange. Sie bauen gerade die ersten Möbel auf. Doch bleibt immer noch genug Platz für den Fotografen, um die wichtigsten Aufnahmen von dieser Büroetage anzufertigen.

Weiterlesen …

 

Fotografiert: Dachgeschoss über Berlin

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 24. Februar 2015 - in: Im Einsatz

Über den Dächern von BerlinJeder kennt die Szenerie aus Fernsehfilmen oder aus der Werbung: Blauer Himmel, Sonnenschein und im Hintergrund der Dachterrasse die Skyline von Berlin. Heute war so ein Tag, an dem alles passte – und die richtige Dachgeschoss-Wohnung gab es auch.

Eine Immobilienmaklerin aus dem Berliner Süden hatte mich in der vergangenen Woche angerufen, weil sie mit ihren eigenen Immobilienfotos einer Dachgeschoss-Wohnung am Prenzlauer Berg nicht ganz zufrieden war. Im Terminplan gab es eine Lücke, so dass für den heutigen Vormittag ein Termin vereinbart wurde. Am Telefon haben wir auch gleich alle Randbedingungen geklärt: Die Fotos sollen auf den Online-Portalen erscheinen – also kommt für sie unser Online-Paket in Frage. Für PrimePhoto ein Bread-’n‘-Butter-Shoot. In der gleichen Stunde ging unser schriftliches Angebot an die Maklerin.

Weiterlesen …

 

Wie wird mein Foto absolut scharf?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 17. Februar 2015 - in: Fragen und Antworten | Tutorials

Wie werden meine Fotos wirklich scharf?In der Immobilienfotografie gibt es einen festgeschriebenen Grundsatz:
Das Bild muss scharf sein. Erst wenn mehrere Voraussetzungen passen, entsteht ein scharfes Foto.

Bildschärfe kommt für das menschliche Auge und auch für die Kamera immer an den harten Kanten zwischen hellen und dunklen Bildbestandteilen zustande. Blickt man hingegen auf eine strukturlose einfarbige Fläche, kann man nicht sagen, ob dieses Foto absolut scharf ist, weil es keine Anhaltspunkte gibt. Ebenso verhält es sich bei gleichmäßigen Verläufen von Farben oder Helligkeiten. Je stärker jedoch der Kontrast und je deutlicher der Unterschied zwischen Hell und Dunkel ist, um so schärfer erscheint ein Bild.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die optische Abbildungsqualität stimmt. Alle Kontraste müssen adäquat auf den Kamerasensor übertragen werden.

Die dritte Bedingung ist, dass der Fotograf bei der Einrichtung der Kamera und beim Auslösen der Aufnahme für einen absolut stabilen Stand der Kamera sorgen muss. Auch das Motiv muss still halten, damit keine Bewegungsunschärfe entsteht.

Weiterlesen …

 

Vision 2020: Immobilienmarketing – die visuelle Seite

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 5. Februar 2015 - in: Marketing

Vision 2020 ImmobilienmarketingAngeregt durch eine Blogparade zum Thema Immobilienmarketing 2020 entstehen natürlich viele Gedanken, wohin die Reise gehen mag. Ich habe mir einige Szenarien ausgedacht, die in fünf Jahren vielleicht Realität sein könnten. Natürlich konzentriere ich mich im Konzert der Marketingwerkzeuge auf die visuelle Präsentation, denn das ist meine Domäne. Manche Stories mögen unwahrscheinlich sein, andere in Ansätzen schon existieren und einige bleiben pure Phantasie.

Vorab ist für mich Eines klar: Die Immobilienbranche mit all ihren Facetten, ihre faszinierenden Seiten aber auch ihre Macken werden sich bis dahin wenig ändern. Wer jetzt ein Science-Fiction-Feuerwerk erwartet, wird deshalb enttäuscht sein. Ebenso wie all jene Optimisten, die in fünf Jahren das Maklerparadies herbeisehnen. Die Maklerhölle wünscht sich niemand. Große technische Fortschritte spielen eine erstaunlich eine kleine Rolle. Am Ende geht es immer um die Menschen auf beiden Seiten des Verkaufstresens. Marken und Namen sind frei erfunden. Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten mit der Realwelt sind Zufall. Viel Spaß beim Lesen.

Weiterlesen …

 

Immobilienfotos dienen nicht nur dem Verkauf

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 26. Januar 2015 - in: Marketing

Immobilienfotos dienen nicht nur dem VerkaufIn den vergangenen Wochen haben Makler und Fotografen in den starken Immobilienmärkten in Übersee intensiv diskutiert, ob und wie professionelle Immobilienfotos den Verkauf fördern. Auch wir haben an dieser Stelle schon mehrfach auf die Rolle starker Fotos für den Verkauf hingewiesen: Objekte verkaufen sich teurer und schneller, wenn sie professionell präsentiert werden.

Doch es gibt noch einen wichtigeren Grund für professionelle Fotos. Der renommierte Architekturfotograf Scott Hargis sagt, dass professionelle Bilder viel mehr dem Verkauf des nächsten, übernächsten und vieler weiterer Immobilien eines einzelnen Maklers helfen würden.

Weiterlesen …