Ein nachhaltiges Feedback hat mein Artikel über den Einsatz professioneller Fotos für die Eigenwerbung durch Home-Staging-Agenturen ausgelöst. Vorweg vielleicht: Es ging in keinem Fall darum, jemanden zu diffamieren oder zu kränken, sondern einfach um eine Bestandsaufnahme und um einen Weg aus diesem Dilemma.
Jetzt haben wir genauere Zahlen ermittelt und können etwas intensiver auf diese Materie eingehen. Ich habe die Online-Präsenzen von 140 deutschen Home-Staging-Agenturen untersucht und dabei interessante Entdeckungen gemacht, die mitunter über den reinen Fotoeinsatz hinausgehen.
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,Jede Immobilie, die erfolgreich verkauft werden will, muss sich im besten Schein präsentieren. Dazu ist es wichtig, ein Haus oder eine Wohnung auf die Präsentation vorzubereiten. Ob ein Immobilienverkäufer dafür einen professionellen Homestager einschaltet, bleibt oft eine Frage des Geldes. Dass es sich lohnt, belegen Studien und die Erfahrungen der Branche.
Home Staging [‚həʊm ’steɪʤɪŋ] (engl.)
ein Haus in Szene setzen (deu.)
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PhotographyForRealEstate (PFRE) ist die führende englischsprachige Plattform für Immobilienfotografie. Heute hat Larry Lohrman, US-amerikanischer Immobilienfotograf und Betreiber von PFRE, den Service von PrimePhoto in seinem Blog vorgestellt. Darüber sind wir sehr erfreut und fühlen uns wirklich geehrt.
Der Kontakt zu Larry Lohrman besteht schon seit geraumer Zeit. Vor gut einem Jahr haben wir die deutsche Version seines E-Books What Realtors Should Know About Photography veröffentlicht. Dieses Grundlagenwerk gilt seitdem unter deutschen Immobilienmaklern als begehrte Hilfe zum Einstieg in die Immobilienfotografie.
Im aktuellen Hinweis auf PrimePhoto schreibt Lohrman über unseren Newsletter, den auch er abonniert hat. Darin berichten wir in etwa vierteljährlichen Abständen über die Aktivitäten unseres Fotostudios. Lohrman freut sich, dass wir zu den aktiven Immobilienfotografen in Deutschland gehören und drückt uns für unsere Arbeit kräftig die Daumen.
Danke Larry. Wir haben auch schon einige Ideen, wie wir die Zusammenarbeit mit Ihnen über den Großen Teich hinweg intensivieren können.
Von allen Sinnen des Menschen ist das Auge am schärfsten geschult. Es reagiert am schnellsten auf neue Eindrücke, schneller als Gehör oder Nase. Wir sind darauf trainiert, dem ersten visuellen Eindruck besondere Bedeutung beizumessen. In der Vorzeit war es überlebenswichtig, in nur Bruchteilen von Sekunden darüber zu entscheiden, ob etwas gefährlich oder sicher war. Deshalb sind starke Immobilienfotos wichtig.
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iWenn Immobilien mit professionellen Fotos angeboten werden, verkaufen Sie sich besser. Das hat mindestens fünf Gründe.
Grund Nr. 4 wird oft vernachlässigt, ist aber der Zukunftstip, weil er wie eine gute Investition funktioniert.
1. Potenzielle Interessenten werden sofort aufmerksam
Stellen Sie sich vor, ein möglicher Käufer hält Ausschau nach einem Objekt im Internet. Er hat einige Vorstellungen über Lage, Ausstattung und Preis. Diese kann er meistens vorweg über einen Filter einstellen. In der Ergebnisliste tauchen dann Kurzbeschreibungen und ein Bild auf. Aber wie sieht dieses Bild aus? Meistens ist es ein Handyschnappschuss, schief, nicht ganz scharf, schlecht ausgeleuchtet.
Genau hier setzt die Psychologie ein. Der erste Eindruckmuss den Interessenten packen, ihn animieren mehr über die Immobilie zu erfahren. Mehr Bilder zu sehen, einige Details zu lesen.
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