JETZT BUCHEN: Foto-Workshops für Immobilien-Profis - 20.+21.11. in HAMBURG
 

 

Feldstudie: 90 Prozent der Immobilienmakler verschenken Potenzial

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 16. Juli 2015 - in: Marketing

Lesezeit: 4 Minuten

90 Prozent der Immobilienmakler verschenken dieses PotenzialIn der vergangenen Woche erreichte mich der Notruf von einer Kollegin aus Südfrankreich. Dort, wo am Atlantik die teuren Villen stehen, sind Immobilienmakler immer seltener bereit, in professionelle Werbung zu investieren. Im gleichen Atemzug beklagen sie jedoch, dass ihre Abschlussquoten rapide sinken. Sie verschenken Potenzial.

Läuft das Maklergeschäft schlecht, dann ist der erste Gedanke immer: „Ich muss meine Ausgaben kürzen.“ Der Marketing-Etat ist ein beliebtes Opfer. Damit spart man jedoch am falschen Ende, denn Marketing ist eine wichtige Säule für jeden Vertriebserfolg. Wer an geschäftstragenden Investitionen spart, die er selbst nicht in der besten Qualität erbringen kann, der setzt automatisch eine Abwärtsspirale in Gang und spart sich arm.

Die alte Weisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ erweist sich hier auf eklatante Weise als wahr. Dabei kommt es insbesondere in diesem hochwertigen Segment darauf an, Weiterlesen …

 

Besseres Preismodell für Immobilienfotos

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 1. Juli 2015 - in: In eigener Sache

Lesezeit: 2 Minuten

Neues Preismodell für professionelle ImmobilienfotosDie alte Kostenstruktur mit verschieden großen Fotopaketen hat ausgedient. Mehr Kostenkontrolle und noch größere Transparenz bietet mein neues Preismodell. In den vergangenen Monaten habe ich es mit ausgewählten Maklern und anderen Fotokunden getestet und fein abgestimmt. Am Ende steht statt des starren vierstufigen Paket-Modells ein zweistufiges Flex-Modell, mit dem sich viele Kundenwünsche umsetzen lassen.

Ich richte mich mit zwei Fotoformaten nur noch nach dem zukünftigen Einsatzzweck der Aufnahmen. Einige Kunden möchten damit lediglich ihre Internet-Angebote füttern, andere benötigen Aufnahmen für weitere Publikationszwecke.

In jedem Fall entstehen Fotografien mit professionellem Anspruch.
Weiterlesen …

 

5 Tipps zur richtigen Auswahl von Fotos für Immobilien

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 22. Juni 2015 - in: Tutorials

Lesezeit: 5 Minuten

5 Tipps für die richtige Auswahl von Fotos für ImmobilienSchaut man sich aktuell auf den großen Immobilienportalen oder den Homepages einiger Makler um, wird schnell klar, dass sie sich bei der Auswahl von Fotos sehr schwer tun. Das heißt: Neben der mangelhaften Qualität der Immobilienfotos ist oft auch deren Auswahl fragwürdig. Auch das Motto „viel hilft viel“ erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Und dabei wird erstaunlicherweise deutlich, mit wie wenig Gespür für Marketing und damit auch für Kundeninteresse einige Anbieter agieren. Dabei geht es doch genau an dieser Stelle darum, den potenziellen Interessenten abzuholen und zu binden, statt ihn zu langweilen.

Natürlich kommt aus Sicht der Verkäufer sofort das Argument, man müsse jede Facette eines Objektes zeigen, um dem Kunden nichts vorzugaukeln. Dass die Fotos keine falschen Tatsachen vorspielen dürfen, ist selbstverständlich. Aber dennoch hat eine solche Präsentation auch einen wichtigen Marketing-Auftrag.

Weiterlesen …

 

Fotografiert: Apartment, 170 Quadratmeter, in Berlin-Friedenau

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 28. Mai 2015 - in: Im Einsatz

Lesezeit: 3 Minuten

170 Quadratmeter Appartment in Berlin-FriedenauKürzlich habe ich für einen Berliner Makler mal was ganz anderes fotografiert: Porträts für seine Website. Natürlich kamen wir ins Gespräch über die Fotografie seiner Objekte. Schließlich landeten wir beim Thema Homestaging, und er zeigte mir einige Doku-Aufnahmen von einem in Szene gesetzten Objekt im Stadteil Friedenau. Dieser Kiez strotzt vor bürgerlicher Wohnidylle und liegt südlich der Berliner City. Meinen Vorschlag, diese Wohnung mal professionell zu fotografieren, fand er ziemlich gut – schließlich bekommt er damit gleich noch weiteres Material, das er auf seiner neuen Homepage verarbeiten kann.

Weiterlesen …

 

Ansprechende Fotos sind ein zentrales Element für erfolgreiches Home Staging

Iris Barwa Iris Barwa - 26. Mai 2015 - in: Gast-Beiträge

Lesezeit: 4 Minuten

Gast-Autorin Iris Barwa: Ansprechende Fotos sind ein zentrales Element für erfolgreiches Home StagingMonatelang hatte mein Auftraggeber vergeblich versucht, die bisher selbst bewohnte Wohnung an die passenden Kandidaten zu vermieten, sowohl in Eigenregie als auch mit Unterstützung eines Immobilienmaklers. Trotz modernen Grundrisses mit angesagt-offenem Wohn-, Ess- und Küchenbereich, trotz eines neuen Bades und guter Lage konnte die Wohnung nicht vermietet werden. Was haben ansprechende Fotos damit zu tun?

Nach Wechsel des Immobilienmaklers wurde schnell klar, ein Verkauf der Wohnung ist die bessere Alternative für den Kunden und Home Staging ist ein entscheidender Teil des erfolgreichen Immobilienmarketings.  Der erste Kontakt kam über eben diesen Immobilienmakler zustande, mit dem ich seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenarbeite.
Weiterlesen …