JETZT BUCHEN: Foto-Workshops für Immobilien-Profis - 30.09.+01.10. in KÖLN
 

 

Wie viele Fotografien nehmen Sie an einem Tag auf?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 21. November 2013 - in: Fragen und Antworten

Lesezeit: 2 Minuten

PrimePhoto: 10 bis 20 Immobilienfotos pro TagDas können schon mal mehrere hundert sein. Im Ergebnis bleiben dann so zwischen 10 und 20 Aufnahmen von verschiedenen Motiven übrig. Manche Bilder werden anschließend zu einem einzigen montiert. Bei bestimmten Lichtverhältnissen sind manchmal mehrere Aufnahmen nötig. Und natürlich gibt es eine geringe Zahl von Probeaufnahmen (die aber niemand sonst zu sehen bekommt). Am Ende können pro Tag bis zu 40 finale Fotos entstehen.

Hinzu kommt, dass die Zahl der Aufnahmen von den örtlichen Verhältnissen abhängt. Ist genügend Platz vorhanden und die Immobilie für die Aufnahmen gut vorbereitet, wird meistens weniger Zeit benötigt, und es können weitere Motive aufgenommen werden.

Weshalb nehmen Sie sich soviel Zeit?

Bei der Immobilienfotografie geht es nicht darum, einen schnellen Schnappschuss von einem Objekt zu machen. Das Ziel besteht vielmehr darin, die Stimmung in einer Immobilie einzufangen, damit der Betrachter gefesselt wird und möglichst lange bei meinen Bildern verweilt. Das ist ein Vorteil für das Immobilienmarketing des Verkäufers, denn je stärker die Bindung zum Objekt, um so eher ist der Interessent bereit für den nächsten Schritt. Und dafür ist ein bestimmter Aufwand zu betreiben. Gegenstände und Möbel wollen richtig arrangiert sein, Licht muss hinzugefügt oder abgehalten werden. Bis die gewünschte Stimmung erreicht ist, vergeht einige Zeit. Dafür entstehen aber starke Fotos, mit denen ein Schnappschuss niemals mithalten kann.

Woher wissen Sie, was der Kunde will?

Bei jedem Fototermin werden die Bilder in Echtzeit auf einen tragbaren Computer geladen. Das hilft, die erforderlichen Korrekturen an Motiv und Licht vorzunehmen, und gleichzeitig kann der Kunde sofort sehen, in welche Richtung die Aufnahmen gehen. Hat er bestimmte Wünsche, kann man unmittelbar daran arbeiten.

 

Rabatt- und Bonusprogramm für Einsteiger und treue Kunden

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 15. Oktober 2013 - in: In eigener Sache

Lesezeit: 1 Minute

Bonus- und Rabattprogramm für Einsteiger und treue KundenWir setzen zum Jahresend-Spurt an und haben für unsere neuen Kunden ein besonderes Rabatt-Programm aufgelegt. Darüber hinaus haben wir für unsere treuen Kunden eine Bonusstaffel mit einer Rückvergütung bei bestimmten Auftragsvolumina vorbereitet.

Weiterlesen …

 

Profifotos sind zentraler Bestandteil bei Werbung für den Hausverkauf

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 2. Oktober 2013 - in: Marketing

Lesezeit: 2 Minuten

Werbemix für den HausverkaufWird der Verkauf einer Immobilien bekanntgegeben, ziehen professionelle Fotos sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Doch allein gute Aufnahmen reichen nicht aus. Der Mix verschiedener Werbeformen entscheidet über den Erfolg einer Kampagne, bei der starke Aufnahmen im Mittelpunkt stehen.

Anzeigen in lokalen Zeitungen und im Internet sind die Werkzeuge, mit denen man die meisten Interessenten anspricht. Vor-Ort-Werbung mit einem Schild am Objekt ist an belebten Straßen extrem wirksam, jedoch nicht immer und überall erwünscht oder gestattet.

Weiterlesen …

 

Download oder Versand – Wie erhalte ich meine Immobilienfotos?

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 6. September 2013 - in: Fragen und Antworten

Lesezeit: 1 Minute

Wie erhalte ich meine Daten?Alle Immobilienfotos produziere ich digital. Sie können auf allen gängigen Computern angezeigt werden. Das hat den Vorteil, dass die Verteilung dieser Bilder auf elektronischem Weg erfolgen kann – per Download oder auf CD / DVD / Stick.

Download

Standard ist derzeit, dass ich die Bilder auf einen Internet-Server lege und dem Auftraggeber mitteile, wie und wo er seine bestellten Fotos auf den eigenen Rechner herunterladen kann. Als Plattform dafür dient meist der Cloud-Service Dropbox. Ich testee laufend die vorhandenen Möglichkeiten. Sobald sich aus meiner Sicht bessere Varianten abzeichnen, ziehen ich auch eine andere Variante der Datenübertragung in Betracht. Der Vorteil bei dieser Art der Datenbereitstellung: Das Bildmaterial steht sofort zur Verfügung. Die Auftraggeber haben mindestens 30 Tage Zeit, ihre Dateien herunterzuladen und zu speichern.

Datenträger CD / DVD / Stick

Alternativ dazu biete ich für große Datenmengen an, die Bilddateien ganz klassisch auf einer CD oder DVD oder auf einen USB-Stick mit der Briefpost an den Auftraggeber zu senden.

Falls andere Präsentationsformen wie beispielsweise gedruckte Bücher und Prospekte oder großformatige Produktionen gewünscht sind, werden diese ganz klassich versendet, im näheren Umkreis von mir auch gern persönlich ausgeliefert.

 

PrimePhoto wird auf PhotographyForRealEstate zitiert

Oliver M. Zielinski Oliver M. Zielinski - 2. September 2013 - in: In eigener Sache

Lesezeit: 1 Minute

PrimePhotoForRealEstateWir fühlen uns sehr geehrt, dass wir heute auf dem führenden Internet-Portal und Blog für Immobilienfotografie vorgestellt wurden. PhotographyForRealEstate ist die Website des Immobilienfotografen Larry Lohrman, auf der er für Makler, Hausverkäufer und Fotografen aktuelle Informationen zum Thema teilt, Wettbewerbe veranstaltet und ein internationales Verzeichnis von Immofotografen führt.

Alles begann mit der Offerte, das e-Book „What Realtors Need To Know About Photography“ ins Deutsche zu übertragen. Wir haben das sehr gern, unkompliziert und schnell über unseren eigenen Agenturservice GermanoMedia erledigt. Darüber berichteten wir kürzlich hier.

Und schließlich fragte Larry bei uns an, ob wir auf seinem renommierten Portal ein Wenig über die Situation der Branche in Deutschland und über unser Geschäftsmodell erzählen wollen. Das ist das Ergebnis.

Vielen Dank.